Vereinssuche

PLZ/Vereinsname/
Bundesland:

Termine

01.01.18 - 31.01.18
Götzis/Hohenems/Rankweil
08.01.18 - 02.02.18
Bludenz

Häufig gestellte Fragen

Was sind personalisierte Briefmarken?

In Österreich gibt es die Möglichkeit, sich seine eigenen persönlichen, also "personalisierten" Marken über die Österreichische Post AG zu bestellen, die dann von der Österreichischen Staatsdruckerei im Bogen zu 20 Stück gedruckt werden. D.h. jeder Interessierte kann sich über die Post durch das Internetportal „meine marke“ eine eigene Briefmarke mit eigenem Bild drucken lassen.

 

Diese personalisierten Marken kosten aufgrund der niedrigen Auflagezahl in der Herstellung deutlich mehr als die dort jeweils aufgedruckte Wertstufe. Aufgrund dieser höheren Produktionskosten sowie der geringen Auflage werden diese Marken zu einem deutlich höheren Wert als die Nominale gehandelt. 

 

Die personalisierten Marken sind frankaturgültige Postwertzeichen und können in Österreich sowohl für Inlandspost als auch für den internationalen Verkehr verwendet werden.

 

Aufgrund der starken Nutzung dieses Postangebotes gibt es keinen (vollständigen) Katalog über alle erschienenen personalisierten Briefmarken.  Im ANK Österreich Spezialkatalog findet sich lediglich eine Auflistung und Bewertung aller Sonderartikel der Österreichischen Post, nicht aber der Marken privater Kunden.

« Zurück